top of page

OGB-L (Onofhängege Gewerkschaftsbond Lëtzebuerg)

Die wichtigste Arbeitnehmervertretung im Gesundheits-, Pflege- und Sozialsektor.
​
Tel.: +352 2 6543 777
CHNP und OGB-L


Die Nähe zum OGBL ist seit 2002 gewachsen und hat sich über all die Jahre hinweg bewährt.

 

Als heutige Personalvertretung sind wir sehr stark aufgestellt und wir haben das auch dem über den OGBL gewachsenem Netzwerk zu verdanken.

CHNP ohne OGBL?


Könnte man im CHNP auf den OGBL verzichten?

​

Nein. Auch eine noch so starke Personaldelegation braucht die Strukturen und Ansprechpartner des einer starken Gewerkschaft, um für die Mitarbeiter im CHNP bestmöglich wirken zu können.

IMG_7899.JPG
Tarifverhandlungen

 

Der OGBL, also die hauptamtlichen Mitarbeiter des OGBL und Delegationsvertreter aus verschiedenen Häusern, ist federführend für die Tarifverträge in unserem Sektor verantwortlich. Sie übernehmen die strategischen, normativen Überlegungen und führen die operativ technischen Berechnungen durch.

​

Wir sind direkt eingebunden, Miguel und Oliver, und können mit Fug und Recht behaupten:

​

"Der positive Tarifvertrag in unserem Sektor ist der Verdienst des OGBL!"

​

Verhältnis zum öffentlichen Dienst?

Das Syndikat erachtet es als sinnvoll, dass der direkte Link zum öffentlichen Dienst gewahrt ist und setzt sich für einen starken öffentlichen Gesundheitssektor ein.
​
Alle profit- und privatwirtschaftlichen Überlegungen werden in unserem Sektor abgelehnt.
 
Die Gesundheit der Menschen darf nicht einem privaten profitorientiertem Wettbewerb überlassen werden.
Grundsätzliches


Als abhängig Beschäftigte sind wir alle auf die Interessenvertretung durch Gewerkschaften angewiesen, die sich für höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und für mehr Mitbestimmung in den Unternehmen einsetzen.

 

Aber auch als Personalvertretung brauchen wir die direkte Unterstützung durch die Gewerkschaften und haben im OGBL einen wichtigen und verlässlichen Partner gefunden.

 

Die Nähe zum OGBL bot sich in der Vergangenheit an, weil sich dieser sehr für den Aufbau einer Personalvertretung im CHNP einsetzte. Neben Coaching und Schulung bekamen wir Zugriff auf vielfältige Informationen, die wir anders nicht bekommen hätten.

Zudem gab es Gespräche mit Vertretern der verschiedenen Krankenhausbelegschaften, den Ministerien oder direkt mit verschiedenen Ministern, in die wir integriert waren.

​

Wir nutzen die existierenden Netzwerke der größten Gewerkschaft im Land mehr denn je. Heute sind mehrere unserer Delegierten in der Gewerkschaftsdirektion Santé des OGBL eingebunden und mehrere wirken auf nationaler Ebene in verschiedenen Arbeitsgruppen mit, bis hin zur Tarifverhandlungskommission und in den Conseil Supérieur de certaines professions de santé des Landes Luxemburg.

​

Auf die Frage, inwieweit dies alles der Arbeit im CHNP nutzt bleibt festzuhalten, dass die Verknüpfung der verschiedenen Informationen und Kontakte uns in den letzten Jahren enorm geholfen hat.

 

Vieles wurde intern vielleicht nicht so gut publiziert, es wurde aber sehr viel erreicht und die Arbeitsqualität hat sich auf einem hohen Niveau eingependelt. Gerne stellen wir dies auch in persönlichen Gesprächen umfassend dar.

​

Als Personaldelegation danken wir wieder dem Onhofhängigen Gewerkschaftsbond Lëtzebuerg für die Unterstützung in den letzten Jahren. Hinter der anonymen Institution und den Gremien stehen natürlich Menschen wie Nora, Pitt, Monique, Thomas, Paul und viele andere, denen der Dank gebührt.

Zielgruppe


Der OGBL vertritt alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer:
 

  • Gesundheits-, Sozial- und Erziehungsberufler

  • administratives, logistisches und technisches Personal

  • mit manueller Arbeit betrautes Personal

  • Handwerker

  • und alle nicht erwähnten.

​

Für den Bereich der FHL gibt es erfahrene Akteure, spezielle Strukturen und bewährte Arbeitsgruppen, die eine wirkungsvolle Arbeit ermöglichen.

​

Das Syndikat kämpft für die Interessen der Beschäftigten, für substanzielle Verbesserungen der Arbeits- und Entlohnungsbedingungen und die Verbesserung der beruflichen Bildung und Weiterbildung.

bottom of page